Trailrunning am Hetzleser Berg (Nordrunde)

Über das Plateau des Hetzleser Berges belohnen herrliche Ausblicke für den anfangs ziemlich steilen Anstieg

Vor allem der Trail am nördlichen Hang entlang bietet schöne Fernblicke - hier das Walberla im Hintergrund

Die heutige Route, die man natürlich nicht rennen muss, sondern auch schön wandern kann, führt über Hetzles auf die nordwestliche Zunge des Berges. Ich habe spontan einen der auf der Online-Karte zum "Gipfel" durchgehenden Wege Richtung Norden gewählt und fand ihn optimal - man kommt an den Kopfeichen und diversen Obstwiesen am Waldrand zu einem steilen Anstieg, der immer - nur eine kurze Wiesenquerung ausgenommen - auf einem relativ breiten Weg verläuft.

Oben angekommen empfehle ich unbedingt den urigen "Muschel-Trail" entlang der Bergzunge zu nehmen, der macht einfach richtig Spass!
Wer sich etwas Zeit nehmen will, kann außerdem den dortigen Burgstall aus dem 10. Jhdt (vermutlich) erkunden, zu dem an der Abzweigung zum Muschel-Trail auch eine Infotafel bereitsteht.
Der Trail führt also in einem Borgen um die Zunge herum und dann entlang des Nordhangs, wo sich immer wieder tolle Ausblick auf die nördliche Fränkische Schweiz ergeben, schließlich auf die Staatsstraße zwischen Weingarten und Walkersbrunn.

Auf der Straße gehts es nach ein paar Metern bergab gleich rechts auf einen Wirtschaftsweg Richtung Pommer, wo wir kurz vor dem Ort nach links abzweigen und an einem Wäldchen entlang zur nächsten Straße gelangen. Diese wird überquert und auf der anderen Seite geht bereits in der ersten Linksbiegung gerade aus nach oben in den Wald. Nach dem steilsten Stück passieren wir auf der linken Seite einen alten Friedhof und kommen schließlich auf eine Lichtung, die wir diagonal hin zum Waldrand überqueren. Über schöne Obstwiesen kommt man so wieder auf das Plateau des Hetzleser Berges.

Von oberhalb des Flugplatzes geht es nun auf Wirtschafts- und Fahrwegen hin zum Hauptweg, der von Hetzles hinauf führt und wegen seiner Steile besonders gerne von den Mountainbikern genutzt wird (obwohl er eigentlich nicht für Fahrräder zulässig ist). Auf dem Weg nach unten biegen wir gleich nach der Schankwirtschaft links auf einen Feldweg ein und nehmen dann wieder den zweiten (!) Weg nach unten, der nun über eine steile und verwachsene Rinne schnell hinab führt.
Unten am Schlierbach angekommen geht es auf gemütlichen Wegen zurück zum Ausgangspunkt.

Ausgangspunkt:
Parkplatz am Ortsrand von Hetzles

Distanz:
ca. 15 km

Höhenunterschied: insgesamt rund 350 Hm
Höchster Punkt: im Bereich des Lehmbergs an der Nordkante des Hetzleser Berges (546m)

Einkehr:
Die Schankwirtschaft am Hauptweg von Hetzles zum "Gipfel"

Dauer: Der Trailrun hat ca. 1:45h gedauert, zum wandern benötig man bestimmt das Doppelte
- vom Parkplatz zum Beginn des Muschel-Trails ~25min
- von Burgstall zur Staatstraße zwischen Weingarts und Walkersbrunn ~20h
- von der Staatsstraße wieder hinauf zum Plateeu  ~25min
- vom Plateau über die Schankwirtschaft hinunter zum Ausgangspunkt ~30min

Schwierigkeit:
überwiegend Trails und Forstwege. Der letzte Abschnitt führt über einen schmalen und steilen Pfad nach unten; da ist Vorsicht geboten!

Tourenübersicht

Übersichtskarte und Höhenprofil

Tourenbeschreibung

So führt der Weg von Hetzles aus hinauf auf den Berg

Oben angekommen lädt der Burgstall zum erkunden ein..

Der urige Muschel-Trail

Ausblicke am Trail entlang der Nordkante

Über schöne Obstwiesen geht es auf der anderen Seite wieder rauf aufs Plateau!