Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Von Steinberg am Rofan aus: Bayreuther Hütte, Vordere Sonnwendspitze, Sagzahn, Rofanspitze und über das Eselkar zurück


Mystischer Ausblick von unterhalb der Rofanspitze hin zu Sagzahn und Vorderem Sonnwendjoch

Es ist Sommer und Ferienzeit, aber wir haben nur etwas mehr als einen Tag zur Verfügung für eine eindrucksvolle Tour mit Hüttenübernachtung. Unsere Wahl fiel auf die Bayreuther Hütte - eine der wenigen Unterkünfte, die ein paar Tage vorher, als der Wetterbericht endlich grünes Licht gegeben hat, überhaupt noch Plätze zur Verfügung hatte - dem Online-Reservierungssystem vom DAV sei Dank!

Wir fahren also zum Rofan, wollen aber auf keinen Fall den Aufstieg von Süden aus, entlang der Seilbahn machen. Viel zu viel los zu dieser Zeit. Die Wahl fällt deswegen auf die Nordroute von Steinberg am Rofan aus, wo sich auch im Hochsommer kaum ein Tourist hin verirrt. Dort stellen wir das Auto an einer Bushalte am Waldrand (1020m) ab und wandern direkt los. Laut Karten-App sind es von hier bis zur Hütte ca. 5 Stunden, was man aber locker in 3,5-4 Stunden schaffen kann.
Anfangs geht es über Steige und immer wieder auch Fahrwege entlang der Steinbacher Ache zur Schauertalalm.
Von hier gibt es einen herrlichen Blick zurück durch das mittlerweile sehr eng gewordene Tal nach Steinberg am Rofan. Richtung Norden geht es auf dem Adlerweg durch Latschen stramm bergan and und bald eine steile Rinne hinauf zum Schauertalsattel (1810m). Wir kommen nun an den Zireiner See, von dem aus eigentlich schon tolle Ausblicke auf die Rofan-Rückseite zu erwarten sind, aber wir sind in eine Nebelwolke gekommen und sehen daher gerade mal die Oberfläche vom See. Naja, solange es am nächsten Tag richtig schön wird...
Jetzt geht es nur noch leicht bergan und wir gelangen in ein schmales Hochtal, das nah an den steil abfallenden Rofan-Ostwänden entlang führt. An dessem Ende blicken wir bereits ins Inntal und ins gegenüber liegende Alpbachtal hinein, zur Bayreuther Hütte (1560m) ist es nun nicht mehr weit.

Am nächsten Morgen werden wir mit Kaiserwetter belohnt und lassen die Hütte in Richtung Vorderes Sonnwendjoch schnell unter uns klein werden. Der Steig führt uns über herrliche Bergwiesen hinauf zum Gipfel (2224m). Nun beginnt ein sehr schöner Abschnitt am Grat entlang und immer wieder mit spektakulären Ausblicken zum Karwendel, Kaisergebirge und in die Zillertaler Alpen. Richtung Norden sticht immer wieder die felsige Gipfelpyramide des Guffert heraus.
Als nächstes erreichen wir den Sagzahn (2228m), der seinem Namen alle Ehre gibt. Auf ihn hinauf führt ein normaler Weg, aber runter geht es über den gleichnamigen kurzen Klettersteig (A/B), der allerdings auch umgangen werden kann.
Den letzten Gipfel des Tages erreichen wir über einen unschweren Aufstieg zur Rofanspitze (2259m), von wo es einen fantastischen Blick auf den Grat gibt (siehe Titelbild).

Wir wollen nun über den Schafsteig hinunter Richtung Marchalm steigen, sind aber kurz durch ein am Boden liegendes "Schafsteig gesperrt"-Schild irritiert. Eine kurze Recherche im Internet ergibt, dass der Steig im Herbst 2018 über den Winter gesperrt wurde, aber nun mittlerweile frisch saniert sein sollte. Wir wagen uns also hinein und finden tatsächliche nagelneue und vorbildlich angebrachte Sicherungen, die auch weniger versierten Wanderern über die kniffligsten Stellen hinweg helfen. Schon nach kurzer Zeit fällt der Blick auf die steilen Rofan-Ostwände direkt am Wegesrand, die bei näherem Hinsehen viele interessante Kletterrouten aufweisen. Das ist definitiv der schönste Abschnitt der ganzen Tour, es sieht hier schon fast wie in den Dolomiten aus!

Der letzte Abschnitt der Tour führt vorbei an der Ampmoosalm über den "Prof. Andres Einberger Steig" durch das Eselkar zurück zu unserem Aufstiegsweg entlang der Steinberger Ache.

Alles in allem eine wirklich sehr empfehlenswerte Tour entlang einer der schönsten Steilwände Tirols. Außer im Bereich der Rofanspitze hat man über diese Route auch die meiste Zeit seine Ruhe. Ein absolutes Highlight sind auch die Ausblicke von der Bayreuther Hütte ins Inntal, Alpbachtal und das Zillertal!

Ausgangspunkt:
Parkplatz an einer Bushaltestelle am südlichen Waldrand in Steinberg am Rofan (ca. 1020m)

Distanz:
insgesamt ca. 32km mit rund 2150 Hm im Anstieg

Einkehr:
Nicht sehr viel außer der Bayreuther Hütte, leider gab es auf unserer Route keine einzige Alm.


Dauer: insgesamt ca. 11 Stunden (reine Gehzeit)

Tag 1: ca. 3,5 Stunden
- vom Parkplatz zur Schauertalalm ~1,5h
- von der Schauertalam über den Schauertalsattel zum Ziereiner See ~0,5h
- von der Schauertalalm zur Bayreuther Hütte ~1,5h

Tag 2: ca. 7 Stunden
- von der Bayreuther Hütte zum Vorderen Sonnwendjoch ~1,5h
- vom Vorderen Sonnwendjoch über den Sagzahn zur Rofanspitze ~1,5h
- von der Rofanspitze zur Ampmoosalm ~1,5h
- von der Ampmoosalm zurück zum Parkplatz ~2,5h

Schwierigkeit:
Immer wieder steile und ausgesetzte Steige, besonders der Schafsteig. Beim Sagzahn-Klettersteig (A/B - maximal 20 Minuten), der auch umgangen werden kann, lohnt sich ein Klettersteigset und er kann bei Nässe gefährlich werden. Ansonsten meistens normale Wanderwege.

Tourenübersicht


Tourenübersicht in der Karte mit Höhenprofil

Tourenbeschreibung

Wegweiser beim Parkplatz an der Bushaltestelle in Steinberg am Rofan

Blick in die umliegenden Berge - hoffentlich hält das Wetter!!

Ein angenehmer Steig

Die Steinberger Ache wird mehrere Mal gequert

Hier steht zum ersten Mal die Bayreuther Hütte angeschrieben

Anstieg Richtung Schauertalalm

Hier ist die Steinberger Ache noch ein wilder, kleiner Bach

An der Schauertalalm Blick zurück Richtung Steinberg am Rofan

Es zieht langsam zu - Blick hinauf Richtung Schauertalsattel, den wir auf dem Weg zum Zireiner See erklimmen müssen

Der Regen hängt hinter uns über Steinberg am Rofan

Der Zireiner See

Am Ende des Hochtals entlang der Ostwände des Rofan fällt der Blick ins Inntal. Weiter hinten ist schon die Jausenstation zu sehen

Die Bayreuther Hütte befindet sich in direkter Nähe zur Jausenstation "Bergalm"

Die Bayreuther Hütte mit der traditionellen Schindelfassade stammt aus dem Jahr 1908

Abendlicher Blick ins Zillertal

Morgentlicher Blick ins Zillertal

Auf dem Weg hinauf zum Vorderen Sonnwendjoch

Der Aufstieg führt uns immer wieder über saftige Bergwiesen

Toller Blick ins Karwendel

Auf dem Vorderen Sonnwendjoch

Toller Blick ins Karwendel

Auf dem Weg Richtung Sagzahn ein Blick zurück zum Vorderen Sonnwendjoch

Der Sagzahn!

Wunderschön gelegen, dieser Zireiner See. Am linken hinteren Bildrand die Gipfelpyramide des Guffert

Der obere Abschnitt des Sagzahn-Klettersteigs (A/B) ist der spannendste


Die Rinne von unten

Die Rinne von oben. Hier nicht die Abzweigung nach rechts verpassen ;)

Auf der Rofanspitze ein beeindruckender Blick über den Rofan-Kessel und hinaus ins Inntal

Der Abstieg über den Schafsteig ist exzellent gesichert

Unten angekommen sieht es aus wie in den Dolomiten - Die Südostspitze um den Rofanturm

Ein weiterer toller Blick auf den Rofanturm

Am Ende des "Prof. Andreas Einberger Steig" der bizarre Gipfelaufbau des Hochiss von der Ampmoosalm aus gesehen 
Die Ampmoosalm



Auf dieser schönen Wiese ist der Großteil des Abstiegs bereits geschafft

Nun führt uns der Ausgangsweg zurück nach Steinberg

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)