Hoch über dem Ailsbachtal mit der Burg Rabenstein und der Sophienhöhle

Wanderung zur Burg Rabenstein, Sophienhöhle, Ludwigshöhle und weiter zum "Fahrradfelsen" in Oberailsfeld


Das malerische Ailsbachtal mit der prachtvollen Burg Rabenstein

Auf kaum einem Gebiet gibt es so viele Kletterfelsen wie im Ailsbachtal, einem Teil des Ahorntals. Und dann gibt es da auch noch die berühmte Rabenstein, eine der schönsten Burgen der Region. Man muss dafür ganz schön tief in die Fränkische Schweiz fahren, aber der Weg lohnt sich!

Wir parken am Kletterfelsen "Rennerfelsen" in der sog. Applauskurve. Von dort führt der Wanderweg über die Straße nach der Brücke links in den Wald hinauf. Nach kurzem hilft ein Geländer am steilsten Stück und oben angekommen geht es einen urigen Pfad in Richtung Burg. Eine echter Hingucker ist dabei ein waagrecht auf den Weg überhängender Fels.

Bei der Burg Rabenstein hat man je nach Jahreszeit verschiedene Möglichkeiten, sich ein wenig die Zeit zu vertreiben - im Sommer sei auf jeden Fall die Burgschänke zu empfehlen! Ansonsten gibt es manchmal auch Führungen.
Von der Burg aus gibt es mehrere Wege Richtung Sophienhöhle, wobei wir uns für den Weg entlang der Falknerei entschieden haben. Vor der Sophienhöhle empfiehlt es unbedingt, kurz einem Aussichtspunkt mit Pavillon aufzusteigen, denn dort bietet sich ein fantastischer Blick über das Ailsbachtal zurück Richtung  Burg (siehe Foto oben).

Nach der Sophienhöhle steigen wir zur Straße ab, überqueren auf der anderen Seite das Brückchen und gelangen sogleich in die Ludwigshöhle mit ihrem erstaunlich großen Innenraum. Wir verlassen sie über den "Seitenausgang" und gelangen auf dem Ludwigssteig wieder hoch übers Tal. Der schöne Steig führt uns dann über das Schneiderloch (hier bietet sich noch ein grandioser Blick auf die gegenüberliegende Burg) zurück zum Ausgangspunkt. Die erste Hälfte der Tour ist geschafft!

Wir gehen wieder über die Straße auf denselben Aufstiegsweg vom Anfang, laufen jetzt aber an dem Geländer vorbei weiter den kleinen Forstweg nach oben. Nach kurzem gelangen wir auf freies Feld, gehen weiter in Richtung dem Weiler Fuchshof und biegen kurz vor der Straße schräg links auf den Feldweg ein. Dieser führt uns dann in angenehmem Gefälle hinunter nach Oberailsfeld, wo sich die Rast im Brauereigasthof "Held" anbietet (bei uns wegen Corona leider geschlossen und nicht mal ein kühles Bier "to go"...)
Am südlichen Ortsende ist der Fahrradfelsen hoch über der Brauerei nicht zu übersehen. Nun lohnt sich ein Abstecher zu dessen Erkundung - wobei direkt zum Fahrrad zu kommen nicht ohne eine kleine knifflige Kletterei möglich ist!
Am Felskomplex rechterhand vorbei gelangen wir über den Fahrweg an einer Marter vorbei auf freies Feld, wo wir unten im Tal nach rechts in Richtung Unterailsfeld einbiegen.

In Unterailsfeld bietet eine Familie mitten im Ort frisches Holzofenbrot an - man kann das Haus mit dem Holzofen kaum übersehen und hoffentlich habt ihr auch Glück, dass das Schild draußen steht. Es lohnt sich! Der Weg durch den Wald zurück nach Oberailsfeld zweigt aber schon vorher nach rechts ab und man ist nach diesem kurzen Abstecher bald wieder zurück an der Brauerei Held.
Wieder über die Straße Richtung Ortsmitte geht es dann noch vor der Kirche rechts auf den Weg Richtung Parkplatz (der Rennerfelsen ist hier aber nicht angeschrieben) bzw. Burg Rabenstein. Nach kurzem gelangt man an einen herrlichen Picknick-Platz mit Bank und hölzernem Sonnenschirm und danach hat man die Wahl zwischen dem oberen Weg durch die Felsen oder unten am Bachlauf entlang. Beides hat seinen Reiz!
Man darf allerdings kurz vor dem Parkplatz nicht auf den Durchgang im schrägen Fels verzichten, denn das ist wirklich einmalig (siehe Foto unten).
Dann geht es über einen Steg zurück zur Straße und zum Ausgangspunkt.


Ausgangspunkt:
Parkplatz in der "Applauskurve" am Rennerfelsen

Distanz:
ca. 12km

Höhenunterschied: insgesamt rund 450 Hm
Höchster Punkt: am Fuchshof (ca. 450m)

Einkehr: 
Die Burgschänke an der Burg Rabenstein und die Brauerei Held in Oberailsfeld

Dauer: insgesamt rund 3 Stunden
- vom Rennerfelsen zur Burg Rabenstein ~30min
- von der Burg Rabenstein über Sophienhöhle und Ludwigshöhle zurück zum Rennerfelsen ~60min
- vom Rennerfelsen über Oberailsfeld und den Fahrradfelsen nach Unterailsfeld ~60min
- von Unterailsfeld über Oberailsfeld entlang am Bach zum Ausgangspunkt ~45min

Schwierigkeit:
Hauptsächlich Pfade, aber nirgendwo besondere Schwierigkeiten.

Tourenübersicht


Tourenübersicht mit Karte und Höhenprofil

Tourenbeschreibung


Blick auf die Burg Rabenstein wenige Meter vom Parkplatz am Ausgangspunkt entfernt

So wandert man hin zur Burg!

Die prachtvolle Burg Rabenstein

Vom Aussichtspunkt etwas weiter Richtung Sophienhöhle der Blick zurück zur Burg

Oberhalb der Sophienhöhle die Kapelle von Klausstein

Der schöne Ailsbach

Blick aus der gigantischen Halle der Ludwigshöhle

Das Schneiderloch

Blick auf die Burg von der gegenüberliegenden Talseite vom Schneiderloch aus

In Oberailsfeld lockt die Einkehr im Brauereigasthof Held

Der Fahrradfelsen hinter Oberailsfeld

Verwitterte Schilder auf dem Weg von Oberailsfeld nach Unterailsfeld

Von Oberailsfeld im Bogen zurück zum Ausgangspunkt - im Hintergrund der Fahrradfelsen

Ein schöner Pfad entlang des kleinen Bachlaufs

Durch diesen Felsspalt führt der offizielle Wanderweg - jetzt wieder kurz vor dem Parkplatz am Rennerfelsen

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)