Auf der langen Meile bei Weilersbach zwischen Högelstein und Steinberg

Eindrucksvolle Wanderung zu diversen landschaftlichen Highlights: Retterner Kanzel, Högelstein und Vexierkapelle



Wir haben auf der Tour ein wirklich gigantisches Bärlauchfeld gefunden - aber wo genau, wird nicht verraten :-)

Da wir in der Gegend gerade bauen, aber dort schon länger nicht mehr unterwegs waren, musste also mal wieder eine Erkundungstour her. 
Als Wahrzeichen der Gegend kennt man die Vexierkapelle bei Reifenberg mit ihrem herrlichen Panoramablick über das Wiesenttal zwischen Forchheim und Ebermannstadt - und vielleicht noch die Retterner Kanzel, die bei den Mountainbikern so beliebt ist. Aber der etwas versteckt gelegene Högelstein darf als echter Geheimtipp gelten. Von ihm aus schaut man ins nordwestliche Regnitztal bis hinauf nach Bamberg.

Wir starten am Wanderparkplatz in Oberweilersbach, von wo aus viele zur Vexierkapelle losziehen. Zuerst geht es von der Straße links ab auf einen Wirtschaftsweg an Obstwiesen vorbei und schon bald zweigen wir wieder links auf einen kleineren Weg ab, der uns durch den Wald hinauf zur Straße kurz vor der Kapelle bringt. Schon alleine wegen des umwerfenden Panoramas lohnt sich ein Besuch der Kapelle auf jeden Fall!

Von der Kapelle geht es auf dem Fahrweg weiter nach oben, wo nach ein paar hundert Metern ein schmaler Pfad nach rechts abzweigt. Zunächst ist der Weg noch deutlich erkennbar, aber nach einer kleinen Lichtung mit Jägerstand verliert er sich im Wald. Nun folgen wir einiger Zeit einfach der Höhenlinie und halten uns am besten immer rechterhand an der Hangkante, bis wir wieder auf den Weg treffen.
So queren wir den Hang südöstlich unterhalb des Steinbergs und nehmen bei nächster Gelegenheit die Abzweigung nach links, die uns oberhalb von Poxstall in nordwestlicher Richtung, am Ende über eine Straße, hinaus auf das Hochplateau Lange Meile führt.
Diese queren wir nun in westlicher Richtung auf dem breiten Forstweg, bis wir an der Abzweigung Richtung Kapelle nach Norden gehen. Dort geht es über einen recht steilen Pfad kurz hinunter auf einen breiteren Wanderweg, dem wir nach links folgen. Über die nächste Abzweigung gerade hinaus hinüber gelangen wir nun zum Högelstein, auf den links weg ein gelb markierter Steig führt (gut aufpassen!)
Ist man oben angekommen, spürt man sofort, warum auch der Högelstein ein echtes Highlight der Gegend ist!

Vom Högelstein weiter dem Pfad folgend gelangen wir auf einen schönen Hangweg entlang am Schützenberg oberhalb von Rettern. Spätestens hier wird die Dichte an Mountainbikern nun endgültig zunehmen, denn das nächste Ziel ist die Retterner Kanzel, von wo aus sich ein toller Blick auf die Kellerwaldhügel vor Forchheim und natürlich aufs ausgehende Wiesenttal inklusive Walberla bietet. Obwohl wir zu Corona-Hochzeiten dort waren, haben sich auf der Wiese oberhalb der Felsen recht viele Grüppchen eingefunden - eigentlich zu Recht, denn es ist wirklich ein herrliches Fleckchen.

Von der Retterner Kanzel geht es dann in teils steilen Serpentinen zurück nach Oberweilersbach, am Hutkeller vorbei, zum Ausgangspunkt.

Ausgangspunkt: 
Wanderparkplatz am Ortsausgang von Oberweilersbach an der Straße nach Reifenberg

Distanz:
ca. 13km

Höhenunterschied: insgesamt rund 450 Hm
Höchster Punkt: am Fuchshof (ca. 450m)

Einkehr: 
In Weilersbach der Gasthof Hubert, ansonsten nichts auf dem Weg

Dauer: insgesamt rund 3,5 Stunden
- von Oberweilersbach zur Vexierkapelle ~30min
- von der Vexierkapelle über den Neuester Berg zum Högelstein ~120min
- vom Högelstein zur Retterner Kanzel ~30min
- von der Retterner Kanzel zurück zum Parkplatz ~30min

Schwierigkeit:
Viele Forst- und Wirtschaftswege, einige Pfade. Keine besonderen Schwierigkeiten. Von der Vexierkapelle oberhalb von Reifenberg ca. 1500m wegloses Gelände (Wald).

Tourenübersicht


Tourenübersicht mit Karte und Höhenprofil
Tourenübersicht mit Karte und Höhenprofil

Tourenbeschreibung



An Obstwiesen vorbei geht es Richtung Vexierkapelle

Eine herrliche Hangwiese entlang des Pfads zur Vexierkapelle

Blumen pflücken einmal anders ;)

Blick zum Walberla von der Vexierkapelle aus
Blick zum Walberla von der Vexierkapelle aus

Ein wahres Dickicht an Bärlauch!

Wegweiser am Neueser Berg im südlichen Teil der langen Meile

Der Pfad hoch zum Högelstein

Blick vom Högelstein Richtung Nordwesten

Herrlicher Waldpfad Richtung Retterner Kanzel

Blick von der Retterner Kanzel Richtung Wiesenttal mit Walberla im Hintergrund

Link zu Strava:




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)