Paradetour im Herzen der Fränkischen Schweiz mit Burgstall, romantischen Täler und Felsen

Von Thuisbrunn über den Burgberg und durch das Arlesbachtal nach Egloffstein, Dietersberg und vom Kugelspiel über das Todsfeldtal zurück 


Herrlicher Fernblick vom Burgstein Richtung Thuisbrunn
An diesem Wochenende war es endlich mal wieder richtig sonnig, den ganzen Tag kaum ein Wölkchen! Dafür braucht es dann auch eine echte Paradetour mit allem, was die Fränkische Schweiz zu bieten hat: ein mittelalterlicher Burgstall mit Ausblick, zwei romantische Täler und immer wieder spektakuläre Felsformationen.

Ausgangspunkt der Wanderung ist die Ortsmitte von Thuisbrunn. Am Ortsausgang Richtung Egloffstein geht es über Treppen auf einen kleinen Höhenweg mit Aussichtspunkt, der bald auf einen Wirtschaftsweg trifft. Nach einigen Kilometern ist auf der rechten Seite der Burgberg deutlich zu sehen und bald zweigt der Weg nach rechts in den Wald ab. Man hat dann zwei Optionen, um nach oben auf den Bergrücken zu gelangen - den Forstweg und einen schmaleren Pfad. 
Oben wird man dann offiziell in der "Schlossberganlage" empfangen und kann den kaum mehr zu erkennenden Burgstall ausgiebig erforschen. Das Highlight ist natürlich der Aussichtspunkt auf einem Felssporn mit einer Bank, von der man einen idealen Blick auf Haidhof hat. Weiter vorne reicht der Blick über Thuisbrunn bis tief in den Veldensteiner Forst.

Weiter geht es zunächst über Pfade und bald auf bequemen Forstwegen kurz hinaus auf die Straße und dann das romantische Arlesbachtal hinunter, vorbei an einer Forellenzucht. Der Bach schlängelt sich lieblich durch das Tal hinunter nach Egloffstein, wo man auf den sehenswerten Paradiesweg stößt. Die Holzhäuser hier am Ortsrand sind einfach wunderschön! Nach der Biegung geht es in ein paar hundert Metern schon wieder nach Dietersberg steil hinauf in den Wald, vorbei an einer Schachthöhle (Dietersberger Schacht), die ich allerdings nicht finden konnte.
Nach Dietersberg führt ein schöner Weg oben an der Hangkante im Wald entlang zum Kugelspiel, einer berühmten Felsformation, an der sich zu jeder Jahreszeit die Kletterer tummeln. Von der Hütte zweigt ein schmaler, steiler Pfad ab hinunter in das Todsfelder Tal mit dem Wasserwiesenbach in der Mitte. 

Mit diesem herrlichen Panorama geht es zurück nach Thuisbrunn.

Ausgangspunkt:
Ortsmitte von Thuisbrunn

Distanz:
ca. 12,5km

Höhenunterschied: insgesamt rund 300 Hm
Höchster Punkt: Burgstein mit 570m

Einkehr: 
Thuisbrunn und Egloffstein

Dauer: insgesamt rund 3 Stunden
- von Thuisbrunn zur Schlossberganlage mit dem Burgberg ~1h
- vom Burgberg nach Egloffstein ~1h
- von Egloffstein zum Kugelspiel  ~45min
- vom Kugelspiel zurück nach Thuisbrun ~30min

Schwierigkeit:
überwiegend bequeme und breite Forstwege. Ein kurzer, aber steiler Abstieg am Kegelspiel, der aber umgangen werden kann.

Tourenübersicht

Tourenübersicht mit Höhenprofil

Tourenbeschreibung

Los geht es mit dem Blick auf Thuisbrunn und seiner Burg

Dieser Forstweg führt bis zur Abzweigung zum Burgstein

Da weiß man wo man ist - hinten geht es zum Burgberg

Schöne Wegführung zum Aussichtspunkt

Der Burgberg (570m) mit seinem schönen Aussichtspunkt

Das muss der sog. "Altarstein" sein

Erst geht es wieder einige Zeit über Forstwege. An einer Stelle im Wald gibt es ein verstecktes Felsgebiet 

Im Arlesbachtal mit der Forellenzucht im Hintergrund

Teil einer alten Wehranlage am Arlesbach

Die Abzweigung vom Paradiesweg in Egloffstein hinauf nach Dietersberg

Auffällige Felsformation in der Nähe des Dietersberger Lochs..

Romantischer Weg entlang der Hangkante oberhalb von Egloffstein

Am Kugelspiel

Im Todsfeldtal mit Blick auf das Kugelspiel-Massiv. Von der Hütte oben führt ein steiler Pfad hinab ins Tal

Das Todsfeldtal

Das Todsfeldtal

Zurück in Thuisbrunn an den Forellenteichen


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)