Großer Sennes-Rundweg im Dolomiten-Naturpark Fanes-Sennes-Prags

Auf den Seekofel-Gipfel mit dem beeindruckenden Tiefblick auf den Pragser Wildsee

Der Pragser Wildsee aus vom Gipfel des Seekofel
Mit seiner Lage bietet der Berggasthof Pederü ideale Ausgangsbedigungen für Touren in das Sennes- und Fanesgebiet. Es sind zwar jedesmal ca. 500 Hm zu überwinden, bis man jeweils wirklich drin ist, aber dafür hat man eben die volle Flexibilität.
Außerdem ist der Pederü insgesamt zu empfehlen: die Zimmer sind top und alles Essen inklusive Frühstück ist von hoher Qualität.

Für unsere Tour durch den Sennes steigt man zunächst die alte Militärstraße auf zum Coll della Macchina (das sind die ersten 400 Hm!). Von dort durch den Hochwald auf einem schönen Pfad (7A) zum Fahrweg zur Sennes-Hütte. Auf dem Fahrweg geht es unschwer weiter zur Seekofelhütte (ca. 2340m). Hier zweigt der Aufstieg zum Seekofel-Gipfel ab, von wo aus man die spektakulären Tiefblicke zum Pragser Wildsee genießen kann - aber erst wenn man ganz oben angekommen ist!
Zurück bei der Seekofelhütte wählen wir den südöstlichen Weg zum Lago Gran de Foses und folgen von dort dem westlich verlaufenden Pfad zur Sennes-Hütte. Aufgrund der Altschneefelder haben wir aber anfangs immer wieder die Markierung übersehen und mussten uns weglos über Hügel und kleine Latschenwälder durchschlagen - kein Problem, aber anstrengend..
An der Sennes-Hütte nehmen wir nicht den selben Weg zurück, sondern wählen den Abstecher über die Munt de Sennes Hütte, die aber leider noch nicht bewirtschaftet ist. Von dort führt ein schmaler, ansprechender Pfad in einigem Auf und Ab über den steilen Hangwald erst nach Süden und dann nach Südosten, bis wir wieder auf den Weg 7A treffen, der uns nach der Abzweigung am kühlen Bach wieder zur Pederü hinunterbringt.

Ausgangspunkt:
Berggasthof Pederü, ca. 1550m

Distanz:
ca. 26km mit 1550Hm Anstieg

Einkehr:
Sennes-Hütte, Seekofelhütte, eventuell auch die Munt de Sennes Hütte 


Dauer: insgesamt ca. 9 Stunden
- von der Pederü zur Sennes-Hütte ~1,5h
- von der Sennes-Hütte zur Seekofelhütte ~1h
- von der Seekofelhütte zum Gipfel und wieder zurück ~2h
- von der Seekofelhütte zur Sennes-Hütte (über den Lago Gran de Foses) ~2h
- von der Sennes-Hütte zurück zur Pederü (über die Munt de Sennes-Hütte und über S/SO-Weg) ~2h

Schwierigkeit:
Insgesamt relativ unschwierig (T2-T4), viel Fahrweg bis zur Seekofelhütte. Der Anstieg zur Seekofel ist ein hochalpiner Steig, teilweise mit Seilsicherungen, niemals aber wirklich schwierig. Die Wege von der Seekofelhütte über den Lago Gran Foses und ab der Munt de Sennes-Hütte sind schmale Alm- und Bergpfade.

Tourenübersicht

Tourenübersicht in der Karte mit Höhenprofil

Tourenbeschreibung

Aufbruch vom Berggasthof Pederü

Blick von der Militärstraße ins ausgehende Tamersc-Tal mit den imposant aufragenden Steilwänden der Sennes-Gruppe

Oben am Coll della Macchina angekommen gibt es einen klaren und eiskalten Gebirgsbach

Blick auf die nördlichen Gipfel der Fanes-Gruppe vom Fahrweg Richtung Sennes-Hütte

Die Sennes-Hütte

Der Seekofel

Die letzten Meter zur Seekofelhütte (Blick zurück)

Der Gipfelweg von der Seekofelhütte aus gesehen

im Anstieg Blick zu den Drei Zinnen (Mitte hinten). Im Vordergrund rechts die kleine und die hohe Gaisl

Oben am Gratweg angekommen gibt es besonders zur Nordseite hin noch einige Schneefelder

Endlich - das Gipfelkreuz in greifbarer Nähe!

Beeindruckender Tiefblick zum Pragser Wildsee

Der mit Ketten versicherte Teil des Gipfelanstiegs. Besonders hilfreich allerdings im Abstieg.

Die Lösung lautet 42 - an der Seekofelhütte gibt es ein verdientes Mittagessen

Zum Lago Gran de Foses führt ein besonders naturnaher Pfad

Für eine Zeit lang kommt am See Gewitterstimmung auf - wir haben aber diesmal Glück!

Der Schnee hat sich hier gerade erst zurückgezogen. Wir kommen ab hier in Schwierigkeiten mit den Wegmarkierungen..

An der Sennes-Hütte vorbei steigen wir zur Munt de Sennes Hütte auf, die aber leider noch nicht bewirtschaftet ist. Von dort zweigt zur linken Seite ein naturnaher Pfad zurück zur Militärstraße Richtung Pederü ab.

Gegenüber der Munt de Sennes Hütte geht es so los

Im steilen Hochwald kann man einen Blick auf die Pederü-Hütte erhaschen

Wieder zurück auf der Militärstraße - nun der Blick ins Tamersc-Tal zur Abendstimmung

Zurück bei der Pederü - und nun endlich ein kühles Bier!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)