Von Stans über den Ochsenkopf zur Falzthurnalm

Aussichtsreiche Höhenwanderung mit langem Auf- und Abstieg


Blick über die Karwendelkette vom Ochsenkopf aus

Von der Naturparkgemeinde Stans im Inntal aus gibt es etliche lohnende Wanderziele im südöstlichen Karwendel. Eines davon will ich heute direkt aus dem Ort in Angriff nehmen.
Die lange Tour geht sich aber nur aus, weil mich meine Frau an der Falzthurnalm abholt. Alternativ kann man von dort aber auch den Bus nach Pertisau nehmen.

Ausgangspunkt:
Stans Oberdorf, ca. 560m

Dauer:
- von Stans über Maria Tax und die Stanser Alm zum Ochsenkopf ~3,5h (1600 Hm!)
- der Höhenweg vom Ochsenkopf zum Fuß der Rappenspitze ~1h
- von der Rappenspitze über das Kaserjoch zur Falzthurnalm ~1,5h (1000 Hm)

Schwierigkeit:
Insgesamt relativ unschwierig (T2-T3), auf dieser Tour ist mehr Kondition statt Technik gefragt.
- Der Abstieg vom Ochsenkopf ist ein wenig steil mit Geröll
- Der anfangs ziemlich steile Abstieg vom Kaserjoch kann mit Restschneefeldern heikel werden. Deshalb hier im Frühsommer unbedingt Stöcke mitnehmen.

Tourenübersicht:

Die Tourenübersicht


Tourenbeschreibung:

Start in Stans in Richtung der Kapelle Maria Tax

Leckere Walderdbeeren am Wegesrand!

Eine stilvolle sowie werbewirksame Rastgelegenheit

Kurzes Straßenstück, danach hinter dem Schild steil in den Wald

Ruppige Waldrunde - Vorsicht vor entgegenkommenden Mountainbikern!

Traumhafter Blick auf die Lamsenspitze & Co.


Die ersten 500 Höhenmeter sind geschafft! Blick ins Inntal

Die Zeit des Almauftriebs steht kurz bevor - hier werden die Zäune gesteckt


Die ersten 1000 Höhenmeter sind geschafft ;)


Der dichte Latschenwald erlaubt einen Blick zum Stanser Joch


Die Stanser Alm (Hochleger)


Die letzten Höhenmeter zum Übergang


Die erste Belohnung nach dem anstrengenden Aufstieg - der Blick zum Achensee



Beeindruckendes Panorama über Karwendel und Achensee


Abstieg vom Ochsenkopf - der Höhenweg vorbei an Gamskarspitze und Kaserjochspitze



Die Gamskarspitze



Wegweiser am Kaserjoch


Die Rappenspitze lockt zu einem Abstecher - aus dem Kar heraus führt ein alter Weg nach oben



Die Rutschbahn von der Rappenspitze herunter



Der Abstieg zur Dristlalm ist zunächst steil und kann mit Altschneefeldern


Blick zurück


Die Dristlalm - leider noch geschlossen Anfang Juni



Der letzte Abstieg führt in vielen Serpentinen zur Falzthurnalm


Hier hat wohl ein Sturm gewütet - Kreativität und Gelenkigkeit beim Überqueren gefordert


Gasthaus an der Falzthurnalm - Das Knödel-Tris kann kaum besser schmecken

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)