Rundweg von Bichlbach über den Zigerstein

Spurensuche mit spannender Gipfelrunde


Kohlbergspitze mit Zigerstein

In dieser Richtung wenig begangener und nicht immer gut markierter Steig, der auch am Parkplatz kaum angeschrieben ist. Für den Anstieg zum und den Abstieg vom Gipfelbereich sind Stöcke ratsam.

Wer den Weg vom Allgäu nach Innsbruck über den Fernpass nimmt, kommt noch vor Ehrwald an Bichlbach und dem Bahnhof der Almkopfbahn vorbei. Auf dem Weg hatte ich noch etwas Zeit und wollte eine Halbtagestour einbauen. Man kommt unterwegs an vielen interessanten Gipfel vorbei, aber wegen der Rundtour schien mir diese Variante besonders lohnend.

Ausgangspunkt:
Parkplatz an der Almkopfbahn, Bichlbach, auf rund 1000m Höhe

Dauer:
- vom Parkplatz bis zum Mittjoch ~1,5h
- vom Niederjoch zum Hochjoch ~30min
- vom Hochjoch über den Zigerstein ~45min
- vom Zigerstein über den Alpenrosenweg zurück zum Parkplatz ~1,5h

Schwierigeit:
- bis zum Hochjoch unschwierig (T2), Stellen weglos und unmarkiert
- vom Hochjoch zum Zigerstein anspruchsvoll (T3/T4), erst eine leichte Kletterei mit Kettensicherung, dann steiles Geröllfeld
- vom Zigerstein in den Alpenrosenweg anspruchsvoll (T3/T4), durch eine sehr steile Rinne, in der man sich an Latschen festhalten muss, wenn man keine Stöcke hat

Tourenübersicht:

Die Tourenübersicht


Tourenbeschreibung:


Vom Parkplatz aus unter Brücke durch und der Beschreibung Niederjoch folgen



Es geht idyllisch los

Aus dem Latschenwald heraus der Blick auf das Gipfelmassiv der Kohlbergspitze

Blick zur Mieminger Ketter

Der Enzian blüht überall am Wegesrand

Am Niederjoch ist dichter Latschenwald hin zum Gipfelmassiv zu queren

Oben die Kohlbergspitze, rechts (nicht mehr Bild) der Gipfel des Zigersteins

Der Wegweiser gibt an, dass man hier vom Plansee aufsteigen kann

Der Aufstieg ist zunächst ein kettenversicherter Steig

Kurze Pause - und ein herrlicher Blick auf den Plansee und die Ammergauer Alpen

Das steile Geröllfeld hin zum Zigerstein - hier ist erhöhte Vorsicht geboten

zur Kohlbergspitze sind es noch ca. 45 Minuten - aber heute nicht, es fehlen die Stöcke

Der Abstieg vom Zigerstein ist extrem steil - ich musste mich an den Latschen links festhalten

Der Blick zurück zum Zigerstein

Malerischer Schrofensteig - auf dem Alpenrosenweg

Ein alter Wegweiser

Vor dem letzten Abschnitt, ab hier geht es gemütlich hinab ins Tal

Diese Quelle ist leider versiegt

Beim Abstieg der Blick ins Wettersteingebirge - es könnten die Griesspitzen sein

Dann wieder unten bei Bichlbach. Ab hier geht der Weg nur noch am Bach entlang zurück zum Parkplatz


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)