Mallorca Tramuntana - Zum Puig de Massanella (1365m)

Auf den zweithöchsten Gipfel Mallorcas 


06.10.2018

Der Puig de Massanella kurz nach dem Parkplatz
Diese Wanderung darf sich schon eine Bergtour nennen. Landschaftlich ähnlich reizvoll und abwechsungsreich wie die Tour auf den Puig de l'Ofre am Vortag - Luftlinie sind die beiden Gipfel auch nur ca. 10km voneinander entfernt - gibt es hier je nach Route einige Kraxelstellen und anspruchsvolles Schrofengelände zu überwinden. Die Variante über den Schneesammlerweg ("cami de ses cases de neu") hat sogar mindestens eine Kletterstelle I zu bieten.
Heute gehen wir aber die Normalroute von Guix aus über das herrliche sog.Schneeplateau ("pla de sa neu").

Insgesamt eine wirklich herrliche Tour mit grandiosen Ausblicken. Ein kleiner Wermutstropfen zeigt sich nach den ersten ein paar Minuten auf dem Fahrweg - hier muss man fürs weiterlaufen doch tatsächlich bezahlen, und das auch noch 6 Euro pro Person! Privatgelände - ohne Worte!

Ausgangspunkt und Endpunkt
Parkplatz am Coll de sa Batalla (584m) oder, falls der Parkplatz dort voll ist, in Guix - nach der Tankstelle am Pass rechts Richtung Lluc und dann gleich wieder links zu einem Restaurant. Dort sind viele kostenlose Parkplätze.


Dauer und Kurzbeschreibung der Tour - insgesamt ~4-5h
- vom Parkplatz in Guix zum Coll de sa Linea (824m) ~1h
- vom Coll de sa Linea zum Schneeplateau (1170m): ~1h
- vom Schneeplateau zum Gipfel: ~30min
- vom Gipfel über den Quellenweg zurück zum Parkplatz: ~1,5h


Schwierigkeit

Am Anfang leichte Fahr- und Waldwege. Vom Coll de sa Linea wird der Weg immer schmaler und steiler, bis kurz vor dem Schneeplateau eine kleine Kletterei zu überwinden ist (kann über den Quellenweg umgangen werden).
Über das Plateau zum Gipfel fordert scharfkantiges Schrofengelände höchste Aufmerksamkeit! Insgesamt T2-T4

Einkehr
Keine Einkehr unterwegs

Tourenübersicht
Die Tourenübersicht in der Karte mit Höhenprofil

Tourenbeschreibung
 
Anmarsch vom Parkplatz aus, kurz nach der "Wanderer-Mautstelle"

Steineichen säumen die meiste Zeit unseren Weg. Hier kurz vor dem Coll de sa Linea wird der Weg schon schmaler
Schöne, in Stein gemeißelter Wegweiser am Coll de sa Linea

Weiter geht es Richtung Schneeplateau über leichtes Blockgelände. Im Hintergrund schon die Schlüsselstelle!

Für die Schlüsselstelle hoch zum Plateau braucht man auf jeden Fall beide Hände!

Das malerische Schneeplateau

Fast am Gipfel - Blick Richtung Ostküste (Alcúdia-Bucht), leider heute schwierig wegen der tief hängenen Wolken

Ein senkrechtes Loch im Gipfelbereich - schaurig schön ;)
Am Gipfel will der Rother Bergführer studiert werden!

Der Abstieg über die Alternativroute zu einer Quelle ist auch nicht ganz ohne

Mitten am Abstiegsweg findet sich der Zugang zu einer Quelle ("Font de s'Avenc") - unbedingt einen Abstecher wert! Man gelangt in eine kleine Höhle, in der ein gemauertes Bassin über Tropfsteine befüllt wird.

Noch einer der schönen Wegweiser, bevor es wieder zurück zum Parkplatz geht


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)