Mallorca Tramuntana - Puig De l'Ofre (1091m)

Fernblicke im Gebirge der Steineichen

05.10.2018
Ausblick vom Coll de l'Ofre nach Port de Sollér
Eine Halbtagestour im Herzen des Naturwunders Tramuntana-Gebirge auf Mallorca. Vom beschaulichen Bergstädtchen Campanet fahren wir bis zum Stausee Cubér ca. 1 Stunde durch malerische Berglandschaften. Die Strecke ist nur 25km lang aber die Straße eng und die vielen Rennradfahrer verlangen einem an Höchstmaß an Vorsicht und Geduld ab.

Mallorca kenne ich eigentlich gar nicht und deshalb war ich umso mehr darüber erstaunt, wie schön die Berge dort sind. Besonders erfreulich ist der hohe Waldanteil - von der Art her fast ausschließlich Steineichen - die eine Wanderung dort beinahe zu einem mitteleuropäischen Erlebnis machen. Wie so oft in den Alpen wandert man also zuerst über Fahrwege und Wiesenhänge, steigt dann über den Wald auf, um schließlich vor dem Gipfel noch einige Felsstufen zu überwinden.

Ausgangspunkt und Endpunkt
Parkplatz am Embassament de Cúber (Seehöhe 750m)


Dauer und Kurzbeschreibung der Tour
- vom Parkplatz zum Gipfel des Puig De l'Ofre (1093m): 1,75h
- vom Puig de l'Ofre zurück zum Parkplatz: 1,25h

Schwierigkeit

Überwiegend Leichte Fahr- und Waldwege. Nur der Gipfelanstieg verläuft auf einem Pfad und das letzte Stück geht etwas über Fels: T2-T3

Einkehr
Keine Einkehr unterwegs

Tourenübersicht

Die Tour auf der Karte und mit Höhenprofil


Wegbeschreibung 
Am Parkplatz markiert eine Tafel die Wanderwege im Naturschutzgebiet

Der Puig Major auf der anderen Seite des Tals ist der höchste Gipfel der Insel und zudem militärisches Sperrgebiet

Der Weg verläuft anfangs am Stausee entlang. Im Hintergrund Mitte der Coll de l'Ofre mit dem Gipfel (Puig) links daneben. Im Vordergrund links der Puig de sa Rateta (1113m).

Ausblick nach Port Soller am Coll de l'Ofre. Das Fernrohr hat schon bessere Zeiten gesehen.

Der Puig de l'Ofre vom Coll aus gesehen

Kurz vor dem Gipfelanstieg

Ausblick nach Port Sollér vom Gipfel aus

Blick zur Ostküste über die Alcúdia Bucht
Immer noch vom Gipfel: Blick auf den Weg vom Cúber Stausee

Am Rückweg Blick auf den Puig de na Franquesa. Eine Alternativroute führt darüber. Vielleicht beim nächsten Mal ;)

Die letzten Meter im Wald und fast schon zurück auf dem Fahrweg. Schaf mit jungem Lämmchen
Na den hätten wir mal früher treffen sollen, er hätte sicher gerne unser Gepäck übernommen ;)

Bald wieder am Parkplatz - Hoch über dem Cúber-See thront der Puig Major


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)