Ultraleichte Wanderrucksäcke für Mehrtagestouren

Ein Vergleich von fünf Modellen


Fünf unterschiedliche Modelle habe ich mir angesehen

Dieses Jahr möchte ich meine mehrtägige Höhentour so minimalistisch wie möglich angehen und bin daher auf der Suche nache einem möglichst leichten Rucksack zwischen 20 und 25 Litern Volumen.
Ich habe mich also mit Gleichgesinnten unterhalten und mir etliche Modelle im Internet angesehen. Davon habe ich dann fünf zur Ansicht bestellt. Im Folgenden möchte ich meine Erfahrungen damit kurz beschreiben.

 1. Outdoor Research Dry Summit Pack LT 25

Von der Verarbeitung her macht der Rucksack einen hervorragenden Eindruck, die Materialien wirken sehr hochwertig. Er ist komplett wasserdicht gefertigt und besitzt zum Verschließen einen einfachen Trockensack-Verschluss. Außerdem sieht der Rucksack sehr gut aus und hat außen einige sinnvolle Vorrichtungen zur Befestigung von Klettermaterial, Stöcken, Eispickel, etc.
Das Gewicht beträgt nur ca. 350 Gramm.

Das große Manko für mich ist die fehlende Kompatibilität mit einer Trinkblase bzw. dem zugehörigen Schlauch. Es gibt weder ein Fach im Inneren des Rucksacks noch eine Durchleitung für den Schlauch nach außen.

Da er auch sonst keine Fächer bzw. Halterungen für Trinkbehälter hat, kommt er deshalb für mich nicht in Frage. 





Ein tolles Design hat der OR Dry Summit Pack LT
(Foto Quelle: www.autdoorresearch.com)
Leider habe ich vergessen Fotos zu machen, bevor ich ihn wieder zurückgeschickt habe.

2. Montane Featherlight 23

Der Montane macht von der Verarbeitung her erstmal einen nicht so hochwertigen Eindruck, aber nach genauerer Untersuchung ändert sich das Bild. Gewöhnungsbedürftig finde ich allerdings den Reißverschluss für den Zugang zum Stauraum. Er lässt sich zwar sehr weit öffnen, so dass man auch recht gut an weiter unten liegende Sachen kommt, aber es ist für mich auch ein komisches Gefühl, dass dies der Hauptverschluss für den Rucksack ist. So ein Reißverschluss kann schnell mal kaputt gehen..


Der Montane Featherlight 23 von vorne

Am Rücken alles, was ein Rucksack für eine Mehrtagestour braucht

Oben komplett offen

Ansonsten ist der Rucksack gut aufgeteilt. Innen gibt es ein abgetrenntes Fach für die Trinkblase und noch eine kleine Tasche für kleine Utensilien.

Angeblich ist das Material des Rucksacks auch noch annähernd wasserdicht, was ich aber nicht wirklich testen konnte. Die Reißverschlüsse machen auf mich jedenfalls
nicht den Eindruck, als könnten Sie längeren Regen wirklich effektiv abhalten. 

Ich finde den Montane Featherlight wirklich sehr gut konzipiert, einzig die Verarbeitung und die Passform sagen mir nicht vollständig zu.


3. Deuter Speed Lite 24

Der Deuter kommt sehr robust daher, ist mir für meinen Zweck mit seinen knapp 900g aber auf Anhieb etwas zu schwer und zu wuchtig gebaut. Ansonsten bietet er durchdachte Staufächer und Befestigungsmöglichkeiten für alles mögliche.

Ein Ticken zu viel von allem dran


Der Deuter Speed Lite 24
Smarter Aufbau, aber leider etwas schwer und wuchtig 


4. Salomon Evasion 25

Der wirkt für mich billig hergestellt und ist auch von der Aufteilung her aus meiner Sicht nicht für längere Bergtouren geeignet.

Der Salomon Evasion
(Foto Quelle: www.bergfreunde.de)



5. Montane Ultra Tour 22

Noch ein Modell von Montane, auf das ich eher zufällig gestoßen bin. Mit 22L Packvolumen entspricht er genau meinen Vorstellungen und ist vom Konzept her auch eher auf sportliche Touren ausgelegt. 
Der Verschluss überzeugt mich durch das gewichtsparende und flexible Packsackkonzept. Die beiden Schnallen können jeweils auf den Seiten befestigt werden und dadurch kann der Sack entsprechend komprimiert werden. 

Der praktische Rollverschluss
Von vorne mit der großen Mesh-Tasche
Der praktische Rollverschluss
Mit dem Packsack-Konzept beibt sprichwörtlich immer noch etwas Luft nach oben..
Von der Seite, komprimiert, beladen mit 7kg Ausrüstug


Vorne hat der Rucksack eine großzügige Mesh-Tasche für Karten, Wanderbüchlein oder Klamotten, das ist genial.
Im Innenraum gibt es eine Abtrennung für die Wasserblase nebst Durchlass nach außen. Leider fehlen ansonsten weitere Täschchen, so dass man sich für weitere Utensilien etwas überlegen muss. Das ist aber das einzige Manko für mich und von daher ist der Montane Ultra Tour 22 mein klarer Favorit!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)