Beste Aussichten an der Lahn zwischen Taunus und Westerwald

Wanderung im Gelbachtal 

Das Gelbachtal mit dem Kloster Arnstein im Hintergrund an der Lahn

Die Anfahrt zur Tour ist zunächst völlig unspektakulär: vorbei an Wiesen, Feldern, von der Landwirtschaft geprägte Orte, kaum Wald. Auf dem Weg von der Autobahn Richtung Laurenburg deutet zunächst nichts auf eine Wandergegend hin. 
Doch auf den letzten Kilometern kurz vor dem Ziel nach der Ortschaft Holzappel geht es hinunter in ein bisher kaum zu erahnendes und ziemlich enges Tal - zur Lahn! Hier schaut es dann plötzlich dann ganz anders aus und man möchte sofort loslaufen und eintauchen in die schöne Landschaft.

Startpunkt ist der Parkplatz am Bahnhof von Laurenburg. Von dort geht es über die Brücken in den Ort hinein vorbei am kleinen Privatanleger unten am Ufer, wo es auch einen Imbiss-Stand gibt (gemerkt für den Rückweg!). Im Ort geht es irgendwann links über Treppen steil hinauf auf einen Pfad hinter kühn an den Hang gebauten Häusern. Wir erreichen die Burg Laurenburg - aktuell leider geschlossen, aber lohnt trotzdem einen kurzen Abstecher zur Erkundung der Außenanlagen. 
Über die Straße führt der Pfad weiter hinauf in die kleine Ortschaft Scheidt. Davor allerdings gibt es zwei Möglichkeiten, jeweils über einen Stichpfad einen herrlich gelegenen Aussichtspunkt zu erreichen - mit Blick auf die Burg und das sie umgebende Lahntal.

Nach Scheidt geht es über Feldwege hinauf nach Holzappel. Wir müssen nun kurz durch den Ort und vermeiden am Ausgang die Fensterfabrik mit einen kleinen Umweg. Wieder geht es an Feldern entlang und bald erreichen wir eine kleine Straße. Von hier geht es nun hinunter ins Gelbachtal und die Aussichten über das senkrecht zur Lahn verlaufende Tal sind toll.

Unser Zwischenziel nach ca. 2 Stunden Wanderung ist nun die Bruchhäuser Mühle, wo wir gemütlich einkehren. Die Forelle dort ist empfehlenswert!

Weiter geht es mit dem gelben Wegweise "Gelbachhöhen-Tour" - aber Vorsicht, der Weg ist an Abzweigungen nicht immer optimal ausgeschildert bzw. sind die kleinen Wegweiser leicht zu übersehen!
Ich meine das ist nun der schönste Teil der Tour. Immer wieder gibt es Aussichtspunkte (and den sog. "Layen") mit wirklich herrlichen Ausblicken über das Gelbachtal, kurz vor Schluss gekrönt mit dem Blick auf das Kloster Arnstein!

An allen Seiten vorbei an Dörnberg gelangen wir so dann zurück nach Laurenburg. 

Ausgangspunkt: 
Öffentlicher (und kostenfreier) Parkplatz am Bahnhof von Laurenburg

Distanz:
rund 20km

Höhenunterschied: insgesamt rund 700 Hm
Höchster Punkt: vor Dörnberg (350m)

Einkehr: 
- die Bruchhäuser Mühle ca. auf halbem Weg!
- eine Imbissbude am Privatanleger in Laurenburg

Dauer: insgesamt rund 4,5 Stunden
- Vom Parkplatz zur ersten Aussicht auf die Burg Laurenburg vor Scheidt ~30min
- von Scheidt über Holzappel zur Bruchhäuser Mühle im Gelbachtal ~90min
- von der Bruchhäuser Mühler über den Gelbachhöhensteig zum Aussichtspunkt Liebeslay ~90min
- vom Aussichtspunkt Liebeslay zurück zum Parkplatz ~60min

Schwierigkeit:
Überwiegend normale Wanderwege ohne besondere Anforderungen. An den Aussichtspunkten ist Vorsicht geboten, dort fällt das Gelände schnell extrem steil ab!

Tourenübersicht

Übersichtskarte der Wanderung mit Topo

Zur Orientierung: die Tour verläuft zwischen Limburg und Koblenz 

Tourenbeschreibung


An der Brücke über die Lahn in Laurenburg

Hin zum ersten Aussichtspunkt oberhalb der Burg Laurenburg

Die Burg Laurenburg vom Aussichtspunkt

Nach Scheidt und Holzappel geht es hier dann langsam hinab ins Gelbachtal


Blick auf die Ortschaft Dies, wo am Rande die Bruchhäuser Mühle liegt

Nach der Einkehr in der Bruchhäuser Mühle geht es weiter über die Gelbachhöhen-Tour

Der Weg ist durch den schön blühenden Ginster "versperrt"

Ausblick auf Kloster Arnstein von einer "Layen" (Aussichtspunkte) rund um Dörnberg

Ein anregender Pfad

Fantastischer Ausblick über das Gelbachtal

Wegweiser zu einem Aussichtspunkt

Einer der letzten Aussichtspunkte vor dem "Abstieg" nach Laurenburg





Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)