Franzosenstein und Signalstein

Interessante und aussichtsreiche Wanderung zwischen geschichtsträchtigen Orten


Aussichtspunkt auf dem "Gipfel" des Signalstein
Aussichtspunkt auf dem "Gipfel" des Signalstein

Kleine und schnelle Tour von Egloffstein/ Hammermühle aus. Ziel war der zuerst wenig bekannte Franzosenstein und dann der Signalstein.

Um den Franzosenstein und den nahe gelegenen "Grausamen Tümpel" rankt sich eine Legende, die man an den dort angebrachten Tafeln nachlesen kann:
Entweder heißt der Franzosenstein einfach so, weil er in der Form entfernt an eine Baskenmütze erinnert. Andererseits haben zur Zeit der Napoleonischen Kriege Bürger aus den benachbarten Ortschaften dort Schutz gesucht, wurden aber gefunden und niedergemetzelt - und am Grausamen Tümpel verscharrt!
Heute ist der Franzosenstein ein beliebter Kletterfelsen, der aber gut im Wald verborgen liegt.

Umso schöner ist der Signalstein, von dem sich ein herrlicher Blick ins Trubachtal eröffnet. Früher wurden vom Gipfel aus Blink-, Feuer und Rauchsignale ausgelöst, um die umliegenden Burgen vor anrückenden Feinden zu warnen.

Zwischen dem Franzosenstein und dem Signalstein liegt neben alten Wegen im Dickicht des Waldes versteckt der Felsrücken "Große Höll", der zu einer Überschreitung einlädt.

Alles in allem eine anregende kleine Wandertour!

Ausgangspunkt: 
Parkplatz an der Hammermühle 

Distanz:
ca. 12km

Höhenunterschied: insgesamt rund 460 Hm
Höchster Punkt: am Signalstein (ca. 570m)

Einkehr: 
Unterwegs direkt auf der Tour nichts, danach bietet sich Egloffstein an

Dauer: insgesamt rund 3 Stunden
- von der Hammermühle über den Wurmetsberg zum Franzosenstein ~60min
- vom Franzosenstein über die Große Höll' zum Signalstein ~60min
- vom Signalstein zurück zum Ausgangspunkt ~60min

Schwierigkeit:
Viele Forst- und Wirtschaftswege, einige Pfade. Keine besonderen Schwierigkeiten. Bei der Großen Höll' wegloses Gelände.

Tourenübersicht

Tourenübersicht mit Karte und Höhenprofil


Tourenbeschreibung

Von der Hammermühle auf dem Forstweg oberhalb der Straße Richtung Nordosten

Eine Hütte im Wald mit einem liebevoll angelegten Steingarten entlang des Wegs

Zwischen Affaltherthal und Geschwand 

Der Franzosenstein

Etwas oberhalb vom Franzosenstein geht es am Normalweg zum Grausamen Tümpel

Am Grausamen Tümpel

Abzweigung im Bereich der Großen Höll'

Der alte Weg führt zur Großen Höll'

Auf dem Rücken der Großen Höll'

Anmarsch zum Signalstein

Auf dem Signalstein

Die Tafel erklärt die frühere Funktion des Signalsteins

Die Basis des Signalsteins

Auf dem Frankenweg geht es zurück zum Ausgangspunkt nach Hammermühle


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Traumtour am Rofan von der wenig begangenen Nordseite

Zillertal: Von Gerlos zur Arbiskogel und über die Brunellköpfe

Über das Nonsjöchl auf den Gilfert (2506m)